Konfi-Wochenende 2016

Rottweil. 59 Konfirmanden, 10 Konfi-Helfer, 3 Pfarrer und eine Jugendreferentin waren unterwegs in der Jugendherberge Balingen-Lochen.

Alle drei Konfirmanden-Gruppen der Evangelischen Kirche in Rottweil fuhren mit ihren Pfarrern (Gruppe Nord: Gabriele Waldbaur, Gruppe Süd/Mitte: Christian Honold und Gruppe West: Esther Kuhn-Luz) und der Distriktjugendreferentin Yvonne Skerhut in die Jugendherberge Balingen-Lochen. Als Helfer waren außerdem zehn Jugendliche dabei, die sich in den vergangenen Jahren als Konfi-Helfer haben ausbilden lassen. „Achte auf deinen Weg“ – unter diesem Motto standen die Fackelwanderung und die erlebnispädagogischen Angebote. Welche Bedeutung das Sakrament „Taufe“ dabei hat, welche Symbolik es gibt und wo der eigene Taufspruch im bisherigen Leben eine Verankerung findet. Die Pfarrer bereiteten dazu jeweils eine Unterrichts-Einheit vor, die dann von jeder Gruppe durchlaufen wurde. Am Samstagabend gab es wieder einen selbstgestalteten „Fernsehabend“: Aufgeteilt in Kleingruppen, bereiteten diese verschiedene Sendungen vor. Von „DSDS“ und der „Tagesshow“ über „Tatort“ bis hin zum „Sandmännchen“ gab es einiges an Kreativität zu bestaunen und viel zu lachen. Der Sonntagmorgen stand dann ganz unter der gemeinsamen Vorbereitung eines Gottesdienstes, in dem das Erlebte nochmals verinnerlicht werden konnte.

Als nächstes Ereignis stehen die Konfirmationen an, welche in allen drei Gruppen mit einem vorabendlichen Abendmahlsgottesdienst beginnen. Das Thema „Abendmahl“ wurde bereits an drei Samstagen besprochen und zu begreifen versucht. Somit darf auch der Abendmahlsgottesdienst als einer der Höhepunkte im Konfirmandenjahr verstanden werden.


Der erste Distrikt-Jugendgottesdienst fand statt!!!

Am 19.02. füllte sich das Gemeindehaus in Flözlingen. Unter dem Motto „Geiles Leben – was ich zu meinem Glück brauche“ kamen 34 Jugendliche aus Flözlingen, Rottweil und Deißlingen zusammen. Es wurde gebetet und getanzt, gefragt und gesucht, gegessen und geredet, gesungen und gesegnet.

Die nächsten Termine unbedingt vormerken: 9.7. in Deißlingen und 18.12. in Rottweil