Schlittschuhfahren zum Jahresabschluss 2018

14 Jugendliche aus dem Distrikt ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Vom Bahnhof Rottweil ging es mit dem Zug am Freitag, den 21.12.2018 nach Schwenningen in die Eislaufhalle. Das war ein gelungener Start in die Weihnachtsferien!

Woche gemeinsamen Lebens

DeiLa

Mitarbeitertag des Evangelischen Jugendwerks Distrikt Rottweil (EJDR)

Engagieren sich gern in ihrer Kirche: das Team des Evangelischen Jugendwerks im Kirchendistrikt Rottweil

Rottweil. Fünf Jahre EJDR! Grund genug, die aktiven Jugendlichen zu einem Treffen zusammen zu holen.

Den Start in den Tag war die Beteiligung am Gottesdienst in der Predigerkirche in Rottweil mit verschiedenen Lesungen und einer Einladung an die anwesenden Konfirmandinnen und Konfirmanden, an den Angebote des Evangelischen Jugendwerkes im Kirchendistrikt Teil zu nehmen. Der Distrikt besteht bislang aus den drei Evangelischen Kirchengemeinden Rottweil, Deißlingen und Flözlingen-Zimmern. Anschließend wurde beim Mitarbeiterforum im Gemeindehaus Kurt-Gerstein Rückblick gehalten auf die verschiedenen Aktionen des letzten Jahres. Die Jugendlichen stellten sich ihre Einsatzgebiete gegenseitig vor: Kinderbibelwochen, Kinderfrühstück, Offene Arbeit (CHECK-IN, Flözlingen und Jugendtreff Schickeria, Rottweil), Konfi-Helfer, Jugend-Band, Homepage, Konfirmanden-Freizeiten, Zeltlager, Jugendgottesdienste und Mitarbeiter-Grundkurs im Bezirk und weitere Aktionen.

„Da machen ja schon ganz schön viel mit!“, meinte einer der neuen Konfi-Helfer. „So viele Möglichkeiten waren mir gar nicht bewusst“, ergänzte ein anderer. Insgesamt ist die Schar derer, die sich projektorientiert im Evangelischen Jugendwerk Distrikt Rottweil engagieren von 13 auf 45 Jugendliche und einige Erwachsene gestiegen. „Jetzt, nach fünf Jahren Aufbauarbeit, können wir beginnen, das Netzwerk weiter auszubauen, z.B. auch im Jugendbereich bewusst ökumenische Angebote zu verstärken.“, meint Jugendreferentin Yvonne Skerhut. Als Dankeschön verbrachte das Mitarbeiterteam den Nachmittag im Jugendcafé CHECK-IN in Flözlingen bei Billard, Kicker, Tischtennis und Gesprächen. Distrikt Jugendpfarrerin Kristina Reichle beschloss den Tag mit einer Andacht in der neu renovierten Flözlinger Kirche. Leider mussten schon viele früher gehen, so dass auf dem Bild nur noch die Hälfte der Teilnehmenden zu sehen sind.

Weitere Infos bei Jugendreferentin Yvonne Skerhut (Fon: 0741 12112) oder unter www.ejw-rw.de

Neuer Veranstaltungsflyer

Das Evangelische Jugendwerk im Distrikt Rottweil startete ein Schulprojekt mit der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil: Die Klasse TGG-1 des Technischen Gymnasiums, mit Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik, erstellte mit ihrem Fachlehrer Lukas Belzer einen neuen Veranstaltungsflyer. Unter den vielen kreativen Exemplaren überzeugte der Entwurf von Anton Telegin. „Mit der neuen Werbemöglichkeit kann der Jahresüberblick im Taschenformat weitergereicht werden und erreicht hoffentlich viele Interessierte.“, freut sich Jugendreferentin Yvonne Skerhut. Neben persönlichem Dank brachte Skerhut auch einen Obulus für die Klassenkasse mit, den die Schülerinnen und Schüler dankbar entgegennahmen. Sie sind grundsätzlich für weitere Aufträge offen, da es ihnen ein praxisorientiertes Üben gewährleistet.

Die neuen Konfi-Helfer

Das Startwochenende der neuen Konfi-Helfer im Jugendfreizeitheim Schönbühl in Irndorf glänzte nicht nur mit dem Wetter: Insgesamt wollen sich 19 (!) Jugendliche aus den drei Distriktgemeinden (Rottweil, Flözlingen und Deißlingen) engagieren. Das Wochenende diente dem gemeinsamen Kennenlernen, bevor die neuen Konfirmandenjahrgänge betreut werden. Außerdem wurden die Jugendlichen von Jugendreferentin Yvonne Skerhut in Gesprächsführung und Gruppenarbeit geschult. Schwerpunkte der Mitarbeit werden Konfi-Tage und Konfi-Freizeiten sein. Außerdem das Mitwirken bei einzelnen Jugendveranstaltungen und Gottesdiensten. Die persönliche Vorstellung der neuen Konfi-Helfer erfolgt am Jugendsonntag im Gottesdienst am 23.September um 9:30 Uhr in der Predigerkirche.

In diesem Gottesdienst werden auch die neuen Konfirmanden aus Rottweil der Gemeinde vorgestellt. Anschließend findet der jährliche Mitarbeitertag für alle Jugendmitarbeitenden des Evangelischen Distriktjugendwerks im Gemeindehaus Kurt-Gerstein statt.