MusikPlus Seminare im Evangelischen Jugendwerk Distrikt Rottweil

Mit den Angeboten will das Musikprojekt des Ev. Landesverbandes die Popularmusik in der Jugendarbeit und in vielen landeskirchlichen Gemeinden unterstützen und fördern. Das drückt sich auf vielfältige Weise aus: mit Coachings, Seminaren und bei Veranstaltungen werden Formate für unterschiedliche Zielgruppen geboten.

Am Wochenende fanden im Evangelischen Jugendwerk zwei Kurse statt: Liedbegleitung am Klavier mit Ralf Schuon und Liedbegleitung mit Gitarre mit Heiko Koengeter.

Bild: Die Teilnehmenden wollen in zwei Jahren wieder dabei sein

Mitarbeitertag des Evangelischen Jugendwerks Distrikt Rottweil (EJDR)

Engagieren sich gern in ihrer Kirche: das Team des Evangelischen Jugendwerks im Kirchendistrikt Rottweil

Rottweil. Sechs Jahre EJDR! Grund genug, die aktiven Jugendlichen zu einem Treffen zusammen zu holen.

Den Start in den Tag war die Beteiligung am Gottesdienst in der Predigerkirche in Rottweil, in dem die neuen Konfirmanden vorgestellt wurden. Der Evangelische Kirchendistrikt besteht bislang aus den drei Kirchengemeinden Rottweil, Deißlingen und Flözlingen-Zimmern. Anschließend wurde beim Mitarbeiterforum im Gemeindehaus Kurt-Gerstein Ausblick gehalten auf das neue Jahr: Kinderbibelwochen, Frühstück für Kinder, Offene Arbeit (CHECK-IN, Flözlingen und Jugendtreff Schickeria, Rottweil), Konfi-Samstage, Jugend-Band, Homepage, Konfirmanden-Freizeit, Zeltlager, Jugendgottesdienste, ein Mitarbeiter-Grundkurs und weitere Aktionen sind Einsatzgebiete in denen man sich engagieren kann.

Insgesamt ist die Schar derer, die sich projektorientiert im Evangelischen Jugendwerk Distrikt Rottweil einbringen auf 39 Jugendliche und einige Erwachsene gestiegen. „Es ist eine große Freude, dass sich so viele Jugendliche ehrenamtlich einsetzen.“, meint Jugendreferentin Yvonne Skerhut. Als Dankeschön verbrachte das Mitarbeiterteam den Nachmittag auf der Kegelbahn. Mit einer Andacht wurde der Mitarbeitertag im Gottesdienstraum der Arche in Zimmern beschlossen. Leider waren einige verhindert, so dass auf dem Bild nur die Hälfte der Jugendmitarbeitenden zu sehen sind.

Weitere Infos bei Jugendreferentin Yvonne Skerhut (Fon: 0741 12112)