TEENKREIS in DEIßLINGEN

Jeden ersten Samstag im Monat(nicht in den Ferien) treffen wir uns um 10 Uhr zum Beten, Singen, Andacht, Gedankenaustausch und action! Bei Lust und Laune wird gegrillt oder gebacken.
Verantwortliche für den Teenkreis in Deißlingen: Christian Stief Fon: 0176 - 41 007 511

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2016

Wir Deißlinger versuchen die letzten Jahre, eine ökumenische Tradition auch in unseren Gemeinden einzuführen, den ökumenischen Jugendkreuzweg nämlich, der jährlich bundesweit von jungen und junggebliebenen Christinnen und Christen immer am Freitag vor Palmsonntag begangen wird.

Die Andacht stand unter der Frage: "WO BIST DU!" und wir haben uns mit Bildmeditationen, Liedrufen und gemeinsamen Gebeten auf die Suche nach unserem Herrn Jesus Christus begeben, in einer Welt, die genauso unfreundlich und beliebig sein kann wie fröhlich und mitfühlend. Wir betrachteten Bilder der Via Doloraso, wie sie heute aussieht und haben uns gefragt, was uns der Leidensweg unseres Mensch gewordenen Gottes heute zu sagen hat.

Wir begannen in der katholischen Kirche Sankt Laurentius, haben uns dann gemeinsam auf den Weg begeben und zwei Stationen des Kreuzweges im Ort begangen, um dann zum Abschluss in unserer Pauluskirche noch ein Kreuz aus Licht zu gestalten und den Segen zu empfangen.

Die Pauluskirche war so voll wie sonst nur an Heilig Abend zur Christvesper! ;o)

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere Leserinnen und Beterinnen Viktoria, Lara, Marleen und Annika und an Herrn Pfarrer Stier, der die Eröffnung und den Abschlusssegen gesprochen hat.

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, eine DISTRIKTS-Veranstaltung daraus zu machen - die Einladung steht jedenfalls jetzt schon.

Extrablatt! Teenkreis Deißlingen-Lauffen bei der Hirschbrauerei!

Höchstens drei Leute pro Plattform und immer nur einer auf dem Hindernis! So hieß es zumindest bei der Einweisung...

Ganz ruhig, liebe Leser, nicht, was ihr denkt... ;o)


Nachdem wir uns im letzten Teenkreis über Vertrauen in Gott und Mut zum Leben ausgetauscht haben, durften wir am 13.06. einen erlebnispädagogischen Tag im Hirsch-Erlebniswald in Mahlstetten erleben.

Höchst erfreulich war, dass wir schon wieder einer mehr geworden sind, so durften wir Jonas in unserer Mitte willkommen heißen. Schade war hingegen, dass Julian und Patrik heute nicht dabei sein konnten - aber hey, das war das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir diese coole Aktion durchgezogen haben.

Für den geneigten Homepage-Leser, der nicht weiß, was der Hirsch-Erlebniswald ist: Es ist vor allen Dingen ein Hochseilgarten im Wald. Insgesamt sind es sieben Parcours in verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsgraden zwischen den Bäumen in einem wunderschönen Mischwald auf dem Heuberg. Klettern, Balancieren, Seilrutschen, Bobby-Car-Fahren (ohne Witz jetzt!) - alles höchst witzig und mit einem gewissen Adrenalinfaktor. Am meisten hat uns alle gefreut, dass sogar Tobi, trotz eines gewissen Respekts vor der Höhe, tapfer über Drahtseile, Autoreifen und Bierfässer balanciert ist und sich mutig die Seilrutschen hinuntergestürzt hat.

Mal gucken, was wir das nächste Mal im Teenkreis machen. Steigerungen sind immer möglich - in Schwenningen kann man doch Fallschirmspringen, oder? Die Kirchengemeinde zahlt ja... *kleiner Scherz am Rande* ;o)

Es war auf jeden Fall ein super Tag mit tollen jungen Menschen, super Wetter und einer spannenden Aktion, mit der wir das Thema Vertrauen und Mut in die Praxis umsetzen konnten.

Hier geht's zum EJW - Bezirk Tuttlingen

Evangelisches Jugendwerk Bezirk Tuttlingen

Wir arbeiten ja auch über die eigenen Gemeinde- bzw. Distriktsgrenzen hinaus noch mit anderen zusammen. Die Angebote aus dem Bezirk findet ihr hier:

http://www.ejw-bezirktut.de/

 

 

 

Verknüpfung zur Kirchengemeinde Deißlingen

http://www.evangelische-kirche-deisslingen.de/

 

 

und hier gehts zu den anderen Distriktsgemeinden

Evangelische Kirchengemeinde Flözlingen-Zimmern
http://www.gemeinde.floezlingen-zimmern.elk-wue.de/

Evangelische Kirchengemeinde Rottweil
http://www.ev-kirche-rottweil.de